Marienberger Adventssterne

Marienberger Adventssterne

Adventssterne sind ein Symbol des Christentum. Er wird auch als „Stern von Bethlehem“ bezeichnet. Durch den Schein des Sternes wurden die "Weisen aus dem Morgenland" nach Bethlehem zum Geburtsort von Jesus geleitet. 

Die bekanntesten Sterne kommen aus Herrnhuth oder Wilkau-Hasslau, aber auch im erzgebirgischen Marienberg werden diese hergestellt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Die Marienberger Sterne werden seit 1985 von Torsten Knebel und seinen Mitarbeitern gefertigt, die größtenteils in Heimarbeit arbeiten. Die Idee selbst Sterne herzustellen, kam beim Aufhängen der Weihnachtsdekoration, wobei ein vorhandener Fensterstern kaputt ging und Herr Knebel kurzerhand die Bastelutensilien hervor holte, um seine eigenen Kreationen zu schaffen. Der Marienberger Adventsstern zeichnet sich durch seine Pentagondodekaeder-Form aus (kleiner Kepplerstern).

Dadurch hält er in sich und braucht keine zusätzlichen Verstärkungsmaßnahmen. Die Besonderheit ist, dass der Kunde auch bei dieser kleinen Form einen Stern wahrnehmen kann. Dies ist beim Herrnhuter Stern (wenn er in kleiner Form hergestellt würde) nicht so.

Das Papier der Marienberger Sterne ist mit der Dicke genau auf die Beleuchtung abgestimmt, diese wird bei Bestellung mitgeliefert.

Neben den fertigen Sternen, im 3er Set oder einzeln, ist auch ein Selbstbausatz erhältlich. Diese können in zahlreichen Farbkombinationen erworben werden. Gestanzt werden die Papiere von der Firma Auhagen in Marienberg/OT Hüttengrund.

Da die Marienberger Sterne aus Papier gefertigt werden, sind diese nur für die Innenbeleuchtung geeignet.

Genaue Daten:

  • Durchmesser der einzelnen Sterne: ca. 16 -17 cm (auch im 3er-Set)
  • Farben: einfarbig (z.B. rot, gelb, creme, lila, grün)  oder mehrfarbig (im 3er-Set: 2 oder 3 verschiedenfarbige Sterne)
  • verschiedenfarbigen Spitzen möglich
  • verschiedene Motivsterne z.B. Biene, verschiedene Teddys, Tattoo, Schmetterling u viele andere
  • auch Halloween - Muster sind erhältlich
  • mit oder ohne Trafo und Beleuchtung (auch separat erhältlich)

Individuelle Motive sind ebenso möglich. Die einzige Vorraussetzung ist, dass sie wiederkehrend sind, da sonst das Motiv nicht zur Geltung kommen würde.

Marienberger Adventsstern - 1er Adventsstern violett/weißMarienberger Adventsstern - 3er Set Adventsstern rot/gelbMarienberger Adventsstern - 1er Adventsstern grün/weißMareinberger Adventsterne - Selbstbausatz 3er Set Adventssterne rot/gelb

 

 

Das komplette Sortiment der Marienberger Adventssterne ist in der Erzhütte erhältlich. Auch online bestellbar unter: Marienberger Adventssterne

Impressum | Datenschutz Dies sind nicht die offiziellen Webseiten der Stadtverwaltung Marienberg!